Alfred Kraus

Blog

hier erfahrt Ihr immer das Wichtigste über mich tagesaktuell






































Mittwoch, den 17. Mai 2022

  • Es hat sich seit letztem Jahr sehr viel getan. Das Wichtigste in aller Kürze:
    • Der IM in Dänemark war mein letzter Wettkampf. Ich betreibe jetzt Sport nur noch als Hobby.
    • Seit März d. J. bin ich in der BA nicht mehr aktiv tätig (Urlaub und Altersteilzeit-Passiv-Phase).
    • Seit Anfang Dezember 2022 haben wir von KNAUS einen Boxstar Road 540 als Womo.
    • Von nun ab steht das Reisen in Europa im Vordergrund. Hinsichtlich meiner Homepage-Fortsetzung lasse ich mir noch etwas einfallen.  


Dienstag, den 26. Juli 2022

  • Nach sehr langer Zeit ein update! Die Ironman 70.3 EM in Elsinore, Dänemark, liegt erfolgreich hinter mir: 20. Platz in der Altersklasse 60plus in einer Zeit von 5:43 h!
  • Seit dem 27. Juni 2022 war Urlaub (Dänemark und dann Südtirol) angesagt. Nun hat uns beide leider das Corona-Virus (milder Verlauf) erwischt.
  • Ob es mit Triathlon in 2022 bzw. 2023 weitergeht, ist derzeit sehr ungewiss. Die lange Zeit (rd. 15 Jahre Triathlon) ist nicht ganz „spurlos“ an einem vorbei gegangen.
  • Mal sehen…ich melde mich jedenfalls wieder, wenn eine abschließende Entscheidung gefallen ist.


Montag, den 30. Mai 2022

  • Nach rd. einem Monat mal wieder ein update! Die Mitteldistanz in Samorin (Championship) war erfolgreich: Mit 5:40 h neue Bestzeit auf der MD und ein 10. Platz in der Altersklasse 60plus.
  • Gestern stand die Mitteldistanz in Ingolstadt mit der Deutschen Meisterschaft auf dem Programm. Das Schwimmen war mit 40 Minuten und die Wechselzeit von rd. 4 Minuten sehr ordentlich. Die erste Radrunde war mit einem rd. 34 km/h-Schnitt gut, obwohl bereits heftiger Regen eingesetzt hatte und die Temperaturen auf 8 Grad gefallen sind. Nach 50 km auf der zweiten Runde musste ich völlig unterkühlt vom Rad. Das Wetter hat leider heute für mich und viele weitere Teilnehmer:innen ein Finish unmöglich gemacht.


Sonntag, den 24. April 2022

  • Nach drei Wochen ein update. Hirorun 2022 liegt hinter mir: Drittbeste Zeit im Halbmarathon mit 1:50:39 h, d. h. 8. Platz in der Altersklasse 60+! Das Training läuft derzeit fast optimal, obwohl das Frühjahrs-Wetter wirklich nicht einfach ist. Noch rd. 3,5 Wochen bis zur Championship in Samorin - Mitteldistanz! Hoffe, dass ich optimal vorbereitet starten kann.


Mittwoch, den 30. März 2022

  • Nach langer Zeit mal wieder ein update. Das Trainingsjahr 2022 läuft mit Ausnahme meines erneuten Ausbruchs meines Bandscheibenvorfalls sehr, sehr gut.
  • Bestzeit über 10 km am Rothsee in 00:47:48 Minuten! und Bestzeit insgesamt über 10.400 m. Ebenso am Sonntag (27. März 2022) Bestzeit beim Panoramalauf in Wendelstein bei strahlendem Sonnenschein in 50:07 Minuten gelaufen!
  • Die ersten 4 Trainingsausfahrten mit dem TT sind bei strahlenden Sonnenschein bestens gelaufen (2 bis 2,5 Stunden jeweils mit einem Schnitt über 30 bzw. 31 km/h).
  • Der nächste Test findet am 9. April 2022 statt: Halbmarathon, Hirorun in Hilpoltstein.
  • Bis zur Mitteldistanz in Samorin sind es am Wochenende noch 7 Wochen!


Dienstag, den 1. Februar 2022

  • Das Trainings- und Wettkampfjahr 2021 ist schon wieder Geschichte. Rund 9.000 Trainings-/Wettkampf-Kilometer und mehr als 600 Stunden liegen hinter mir. 2021 war trotz Corona und weniger Wettkämpfe ein sehr erfolgreiches Jahr.
  • Das Training läuft derzeit in allen Disziplinen sowie hinsichtlich Kraft-Athletik nahezu perfekt.
  • Die Unterkünfte für die Wettkämpfe (siehe nachfolgend) sind gebucht.
  • Sehr gut ist, dass man in diesem Winter Schwimmen kann, trotz Corona.
  • Weiterhin bin ich auf der Suche nach Sponsoren für Altersgruppen-Athleten im hohen Alter (nächste Woche 61 Jahre alt!).


Sonntag, den 28. November 2021

So, nach sehr langer Zeit mal wieder ein Update zu meinem lfd. Training und den Ziele für 2022:

  • Folgende Wettkämpfe stehen in 2022 auf dem Programm (vorausgesetzt Corona kommt nicht dazwischen):
    • Noch nicht feststehen einige Läufe im „Winter/Frühjahr“, u. a. 10 km am Rothsee
    • 22.05.2022: Challenge Championship in Samorin, Mitteldistanz
    • 29.05.2022: Stadttriathlon, Deutsche Meisterschaft auf der Mitteldistanz in Ingolstadt
    • 26.06.2022: Ironman Europameisterschaft über die Mitteldistanz in Elsinore, Helsingor, Dänemark
    • 17.09.2022: Ironman Emilia-Romagna, Langdistanz
  • Zum aktuellen Trainingsstand:
    • Schwimmen ist derzeit die beste Disziplin; Laufen wird auch immer besser (langsam auch die Schrittfrequenz); Radfahren noch keine VO2-max-Einheiten nach der Sommerpause…läuft aber auch langsam an…alles fühlt sich gut an…keine Verletzungen durch das begleitende Kraft-Athletik-, Yoga, Rumpf-Stabi-Training
    • Mit 2-G-Plus wird nun das Schwimmen noch aufwendiger
    • Der Kunstweglauf (10 km) in Rednitzhembach hat auch wieder alles abverlangt; am Ende 50:36 und 3. in der Altersklasse der 60 bis 64jährigen.
  • Schon jetzt mein großer Dank an die tolle Saisonbegleitung durch meinen Sohn & Trainer, Andi Kraus!
  • Am Ende vom Jahr stehen wieder mehr als 8.000 Trainings-km und mehr als 600 Trainingsstunden in der Jahresbilanz für 2021 - trotz Corona!


Montag, den 6. September 2021

Hier das tolle Ergebnis des gestrigen Challenge Roth:

  • Neue Bestzeit in 11:47:31 h!
  • Platzierungen in der Altersklasse 60-64: 10. Platz insgesamt, 7. Platz Deutsche Meisterschaft und
    4. Platz bei der Europameisterschaft auf der Langdistanz!
  • Danke Sohn & Trainer Andi für die Super-Vorbereitung, die ausgefeilten Trainingspläne über viele Jahre und die Unterstützung von Dir und Eva sowie Mama gestern an der Strecke.
  • Das Wetter war mit 26 Grad Sonne/Wolken und fast windstill einfach genial.


Mittwoch, den 19. August 2021

Nach sehr langer Zeit ein „update“ meines Trainings in den letzten Wochen:

  • Die letzten Wochen waren sehr trainingsintensiv, unterbrochen durch eine Woche in Südtirol sowie eine Woche auf Samos zur Regeneration.
  • Mein Sohn und Trainer, Andi, startet am Sonntag in einer Woche beim Ironman Hamburg. Er hat sich sehr viel vorgenommen. Er hat auch ALLES getan, dass ich in Roth erfolgreich bin. Danke dafür!!!
  • Bei mir steht am 5. September der Challenge Roth 2021 auf dem Programm. Wegen DM und EM diesmal im Trikot der Deutschen Altersklassen-Nationalmannschaft (60plus; Start-Nr. 1255).
  • Bis zum 5. September stehen noch 16 Trainingstage an; die letzte Woche wird getapert und viele Kohlenhydrate geladen. Meine Wettkampfverpflegung wird Maltotextrin, Salztabletten und viele Gels von Maurten sein.
  • Radsport Buchstaller in Hilpoltstein hat mein TT-Bike auf Vordermann gebracht und ich werde in neuen Carbon-Laufschuhen von Asics den Marathon angehen.
  • Ob ich nach dem 5. Sept. mit Triathlon-Langdistanz bzw. Wettkämpfen weitermache, hängt vom Rennverlauf ab.


Freitag, den 11. Juni 2021

Kurzer Rückblick auf die letzten Wochen:

  • MD in St. Pölten war ein Erlebnis, trotz der Zeit von 6:15 h und Platz 17. in der Altersklasse 60+.
  • Das Schwimm-Training hat im Bad in Roth wieder begonnen und die Zeiten sind überraschenderweise nicht schlechter!
  • Das Training läuft derzeit mit Schwerpunkt auf dem Laufen sehr gut.
  • Die nächsten Wettkämpfe können kommen. Zwischenzeitlich bin ich zweimal geimpft.


Samstag, den 22. Mai 2021

Nach sehr langer Zeit hier der aktuelle Stand in der Saison:

  • Bike und Run in Höchstform (dank meines Sohns und Trainers Andreas! Danke dafür!)
  • Schwimmen (1mal Rothsee, 1mal Kanal) sehr bescheidene Form; ggf. noch 3mal Freiwasser vor dem 1. Wettkampf nach rd. 1,5 Jahren!
  • Am kommenden Wochenende Start in St. Pölten über die Mitteldistanz!
  • Diese Woche „Tapering“! Letztes Koppeltraining heute bei viel Wind.
  • Durch die 1. Impfung vor 5 Wochen wird das Rennen auch etwas „sicherer“!
  • 30 Starter sind in der Altersklasse 60+ am Start; mein Ziel: 5:45 h und unter die ersten 10 kommen!


Donnerstag, den 15. April 2021

So nach langer Zeit mal wieder ein Trainingsupdate. Was hat sich getan:

  • Möglicher Wettkampf in St. Pölten am 30. Mai 2021, Challenge MD - schauen wir mal, ob diese stattfindet!
  • Das Training - leider nur Radfahren/Laufen/Kraft-Athletik und „Trockenschwimmen“ - läuft sehr gut und mein Trainer und ich sind „im Plan“. Die „Werte“ können sich sehen lassen.


Freitag, den 5. März 2021

Nun wurde auch die MD in Ingolstadt auf den 12. September verschoben. D. h. ein möglicher erster Wettkampf ist die OD am Rothsee im Juli. Mögliche Höhepunkte, zwei Langdistanzen, finden im September statt. Das Training wird dennoch konzentriert fortgesetzt.


Dienstag, den 23. Februar 2021:

Update: Der Challenge Roth wurde auf den 5. September verschoben; IM Jesolo wurde ebenfalls auf Sept. verschoben, daher keine Teilnahme.

Training läuft super - das harte Rollentraining hat sich bei den Ausfahrten bereits „ausgezahlt“.

Das Laufen fühlt sich ebenfalls sehr gut an; hier zahlt sich u. a. das viele Krafttraining sicherlich aus.

Leider ist noch immer kein Schwimmen möglich.


Donnerstag, den 11. Februar 2021:

Nach längerer Zeit mal wieder ein Update hinsichtlich Training und Wettkämpfe. Wo stehe ich?

Der Dream Run Halbmarathon verlief super: Zweit schnellste Zeit ever bei einem Halbmarathon in 1:48:34.

Das Training verläuft derzeit sehr gut, nur das Schwimmen fehlt als Ausgleich.


Montag, den 23. November 2020

So, ab heute werden die Trainingspläne von meinem Trainer/Sohn auf der Plattform AZUM noch professioneller generiert. Los geht’s mit einer Entlastungswoche und heute mit 50 Minuten Athletik-Training. Oben seht Ihre meine Pain Cave („Folterkammer“) für den Winter, Übergangszeiten bzw. Corona-Lockdowns. Mein Home-Office befindet sich in dem kleinen Teil der pain cave. 


Montag, den 26. Oktober 2020:

So, nach einem etwas längeren Trainingsabschnitt mal wieder ein Update! Die letzten Wochen waren sehr trainingsintensiv und erfolgreich. Bestzeiten im Schwimmen (u. a. 100 m in 1:39 Min.), FTP-Wert so gut wie noch nie und auch das Laufen wird immer besser bzw. schneller. Derzeit bin ich auf einem sehr, sehr guten Weg hinsichtlich einer neuen Bestzeit im kommenden Jahr beim Challenge Roth (hoffentlich findet dieser statt!).


Mittwoch, den 30. September 2020:

Nach 4 Wochen Belastung nun 1 Woche der Entlastung; am Ende der Woche stehen Tests an. Mein Trainer/Sohn mit Freundin Eva sind noch im Urlaub in Slovenien (u. a. gestern Canyoning).

Gestern war ein Mega-Schwimmtag (Bestzeit über 100m, 400m 1.500m und 2.000m)!


Freitag, den 18. September 2020:

Ja, die dritte Trainingswoche nach der Pause läuft. Noch immer dauert die Umstellung von Regeneration zu Training an. So langsam wird der Umfang wieder gesteigert. Die Laufanalyse ist erfolgt. Das gibt es noch viel zu tun und Potenzial rauszuholen. Noch rd. 300 Tage bis Roth. Die DTU hat mich diese Woche zur EM nominiert. Sehr schön! Dann starte ich im nächsten Jahr (hoffentlich) in Roth im Anzug der Deutschen Nationalmannschaft!


Mittwoch, den 9. September 2020:

Die zweite Trainingswoche der Saison 2020/2021 läuft. Langsam wird der Umfang wieder gesteigert. Zur Zeit viel Krafttraining im Programm. Die Laufanalyse (mittels Video) steht diese Woche an. Schwimmen im Freibad in Roth läuft gut. Das Wetter macht für Radeinheit im Freien noch sehr gut mit.


Sonntag, den 30. August 2020:

So, morgen startet das Training in die Saison 2021! Es geht mit Training auf der Rolle los. Saisonhighlight wird hoffentlich der Challenge Roth 2021 am 4. Juli 2021! Bis dahin gilt: Viel Fleiß, Schweiß und Spaß im Training. See You All…in Roth!


Donnerstag, den 6. August 2020:

Leider wurde gerade Bled auch wegen Covid-19 abgesagt, d. h. Saisonpause. Ab 1. September 2020 beginnen mein Trainer/Sohn und ich mit der Vorbereitung auf die neue Saison 2021. Bis dahin Allen eine schöne Sommerzeit und bleibt Alle gesund. See You at the finishline in 2021!!!


Mittwoch, den 5. August 2020:

So nach langer Zeit (u. a. Urlaub zuhause/Training und in Südtirol) einige NEWS. Training läuft nach einer Woche Südtirol wieder gut an. Am 20. September 2020 steht nun die Mitteldistanz des Challenge Bled in Slowenien an! Die Vorbereitung ist mit meinem Trainer/Sohn bereits voll im Gange. Die Strecke hat auf 88 km rd. 1.100  Höhenmeter, d. h. Bergtraining ist angesagt. Ob Andreas (Trainer) und ich starten können, hängt natürlich von der weiteren Entwicklung von COVID-19 ab.


Mittwoch, den 1. Juli 2020:

  • Diese Woche ist Entlastungswoche; wegen Wind heute nur 10 km gelaufen. 
  • Nächstes Jahr am 2. Mai 2021 Start beim Ironman 70.3 in Italien, Venedig/Jesolo!
  • Heute 2 Std. Ausfahrt mit Sprints bei ca. 28 Grad.
  • Diese Woche wäre race-week für den Challenge-Roth. Leider ein Jahr ohne die Challenge in Roth. So müssen wir alle zwei Jahre für das hoffentlich stattfindende event in 2021 (DM und EM) trainieren!


Dienstag, den 23. Juni 2020:

  • So, die ersten Schwimmeinheiten sind gut verlaufen. Es gilt aber noch verlorene Zeit wieder gut zu machen. Heute steht Intervall-Lauftraining auf dem Programm. Wird wieder hart.


Donnerstag, den 11. Juni 2020:

  • Das Wetter hat in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass ich am Dienstag 10 km auf dem Laufband Laufen musste. Gestern  schnelle 400 m und 200 m Intervalle. Heute Krafttraining und rd. 2 Std. Ausfahrt am Nachmittag. Morgen dann nach mehr als drei Monaten erste Schwimmeinheit im Rother Freibad, bevor dann am Samstag eine dreistündige Koppeleinheit auf dem Programm steht. Mal sehen wie alles läuft.


Samstag, den 6. Juni 2020:

  • Training auf dem Wahoo-Kickr, u. a. 6 * 4 Minuten 250 Watt: Link


Pfingstmontag, den 1. Juni 2020:

  • Das Kaiserwetter heute lädt zu einer längeren Radtour von ca. 3 Stunden (verkürzte Challengerunde) ein.


Donnerstag, den 28. Mai 2020:

  • Das Training läuft prima. Nur das Schwimmen fehlt einem Triathleten sehr. Heute nach langem mit Neo 20 Minuten im Rothsee geschwommen.


Dienstag, den 19. Mai 2020:

  • Gestern Bergsprints und Krafttraining; heute stehen 2,5 Std. Radfahren auf dem Programm, mit Sprints. Derzeit wird an der Geschwindigkeit im Laufen und Radfahren gearbeitet.
    Jetzt kann man auch noch Europameister im nächsten Jahr beim Challenge Roth werden. Auf geht’s!


Samstag, den 16. Mai 2020:

  • Seit 11. Mai für km auf dem Rad und auf der Laufstrecke (Ausdauer-Läufe) gesammelt. Heute 83 km gefahren. Ab Montag wird wird systematisch nach den Trainingsplänen meines Trainers und Sohnes Andi trainiert.
    Aufgrund der Corona-Krise muss mein mittelfristiges Ziel geändert werden.
    Ziel ist nun beim Challenge Roth 2021 (hoffentlich findet er statt) in meiner dann neuen Altersklasse der 60jährigen-plus unter die ersten 10 zu kommen bzw. eine neue Bestzeit mit Ziel 11:55 h aufzustellen.


Sonntag, den 10. Mai 2020:

  • Am heutigen Muttertag früh 16 km lockerer Lauf. Die letzten Tage 250 km auf dem Trio-Rad im Freien gefahren. Unsere neue Vereinskleidung von ReneRosa, Spalt, ist große Klasse.


Dienstag, den 5. Mai 2020:

  • Heute 16 km Laufen und Triathlon-Rad für Außensaison vorbereitet.


Donnerstag, den 23. April 2020:

  • Heute 16 km Lauf bei Sonne und mit neuem X-Bionic-Laufshirt. 


Montag, den 20. April 2020:

  • Heute stand wieder Laufen auf dem Programm: Lockerer 20 km Grundlagen-Ausdauerlauf bei Sonne und Wind.


Freitag, den 17. April 2020:

  • Einige neue Seiten, viele Bilder und Veränderungen an dieser Homepage sind dazu gekommen.
  • Weiterhin ist leider nur Training auf der Rolle möglich; Laufen geht fast wie gewohnt; Schwimmtraining ist leider auf Landtraining reduziert.
  • Für Alle das gleiche Schicksal: Hoffen auf eine neue Saison in 2021.


Donnerstag, den 16. April 2020:

  • Derzeit „baue“ ich noch an dieser neuen Homepage von mir.
  • Die Triathlon-Saison 2020 fällt leider ins Wasser.
  • Ich bin bereits in der Vorbereitung (natürlich zuhause) für die Saison 2021, genauer für den Challenge Roth am 4. Juli 2021 (Anmeldung ist erfolgt).
  • Das Ziel ist es, bei meinem ersten Start in der Altersklasse der 60jährigen-plus unter die TOP 10 in Roth zu kommen.
  • Auf der Agenda steht auch in den nächsten 5 Jahren der Ironman Kalmar, Schweden.

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK